1.3.11

Der Jasager und Der Neinsager

Wir haben gerade Bertholt Brechts herrliche Theaterstücke ,,Der Jasager" und ,,Der Neinsager" gelesen. Nachdem ich ,,Der Jasager" gelesen hatte, hat ,,Der Neinsager" ein bisschen flach geschienen. Wenn man nur ,,Der Neinsager" lesen würde, würde die Geschichte blöd und langweilig scheinen. Aber im Verbund mit ,,Der Jasager", sieht man, dass Brecht versucht, Menschheit nicht zu schrecklich zu zeigen. Anscheinend stellt Brecht zwei verschiedene Realitäten vor. Die erste ist entsetzlich, und beim lesen fühlt man sich fast angewidert, ein Mensch in dieser Welt zu sein.

Aber andererseits finde ich, dass die zweite Geschichte ein bisschen zu optimistisch ist. Wenn es wirklich so einen unvernünftigen Brauch gäbe, dass man Kinder ins Tal hinabschleudert, würde die Studenten und der Lehrer diesen Brauch nicht so schnell aufgeben. (Am Ende von ,,Der Neinsager" deutet Brecht an, das die Kinder feige sind, aber es ist viel feiger, aus einem Brauch auszubrechen, als an einen Brauch festzuhalten.)

Ich frage mich, warum der Lehrer in ,,Der Jasager" ein Hilfsexpedition für Medizin macht, und in ,,Der Neinsager" nur eine Forschungsreise. Es ist ganz sinnvoll, umzukehren, wenn man nur Forschung macht. Aber in ,,Der Neinsager" haben sie eine viel schwierigere Entscheidung: wegen der Seuche, wenn sie zurückkehrte, würden viele kranke Leuten sterben, und nicht nur ein Jung, den ins Tal könnte hinabworfen werden. Ich würde gern wissen, was die vernünftigen Leute in der zweiten Geschichte gemacht hätten, wenn die Bürger einer ganzen Stadt am Rande des Todes wären.

5 Kommentare:

  1. (von 2. Absatz) ...Aber ist "Der Neinsager" optimistisch? Wann man umkehrt ist die Hoffe auf eine Seuchekur verloren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme mit dir Lauren--es ist nicht so klar was an "Jasager" nachzudenken nach man "Neinsager" liest.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt keine Seuche in "Der Neinsager"! Es ist nur eine Forschungsexpedition.

    AntwortenLöschen
  4. Denkst du wircklich, dass Brecht andeutet, dass die Studenten fieg sind? Meiner meinung nach sind sie tapfer, und ich glaube dass Brecht es zeigt am ende des Theaterstücks.

    AntwortenLöschen
  5. Es macht mir kein Sinn auch, dass sie in "Der Neinsager" auf eine Vorschungsreise gehen. Die Lage ist ganz anders, und es ist eine leichtere Entscheidung.

    AntwortenLöschen