22.11.10

Ein typischer Nachmittag in Providence


Es war im November, wenn der Regen in Providence oft am schlimmsten ist. Am Morgen hatte es nur Nieselregen gegeben, aber als ich nach dem Unterricht aus Barus & Holley herausgekommen war, regnete es ungläubig heftig. Es war mein erstes Jahr in Neuengland, und ich hatte neulich mein erstes Paar Stiefel gekauft. Ich war froh, dass ich wegen meiner neuen grünen mit Schildkröten geschmückten Stiefel keine nassen Füßen bekommen würde.


Der Fußweg war mit bunten Regenschirmen überfüllt. Ich musste Brook Straße überqueren, um die Mensa zu erreichen. Aber Brook Straße war ein reißender Fluss! Ich hörte jemanden sagen, dass Brook Straße so genannt ist, weil es früher ein echter Bach war. Ich schaute die Stromschnelle an. Ich betrat die überflutete Straße, und das kalte Wasser floss sofort in meine Steifel ein. Wegen meiner nutzlosen neuen Stiefel waren meine Socke heillos nass.

(Es war fast so schlimm.)

18.11.10

Otto Wagner

Otto Wagner, bekannter Architekt Österreichs, wurde 1841 in Wien geboren. Am Anfang seiner Karriere baute Wagner historistische Gebäude. Später nahm er an die Wiener Secession Bewegung teil. Einige seiner Werken wurden für Jugendstil gehalten, z.B. die U-Bahn Station Karlsplatz.


Im Jahre 1898 baute Wagner Majolikahaus. Dieses Apartmenthaus ist ein frühes Beispiel von moderner Architektur. Es hat ein paar moderne Elemente. Zum Beispiel hat Majolikahaus kein übermäßiges Ornament. Keramikfliesen auf der Fassade sind das einzige Ornament. Diese Fassade trägt das Gewicht vom Gebäude nicht, und die Blumen auf den Fliesen besagen, dass sie nur Ornament und keine belasteten Elemente sind. Es ist auch wichtig, dass alle Geschosse auf gleiche Höhe sind, weil das Gleichstellung zeigt.


Ein paar Jahre später baute Wagner die Österreichische Postsparkasse, die auch als moderne Architektur gilt. Die Postsparkasse war neu in Form und Funktion. Es war die erste große Bank, bei der die Arbeiter in Wien Geld einzahlen konnten. Wagner wollte, dass sein Gebäude ehrlich war, also machte er die Struktur transparent. Die Decke ist aus Glas, damit man das Gerüst von Stahl sehen kann.

15.11.10

Borat: eine lustige Figur


Borat ist Held des amerikanischen Filmes ,,Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan", kurz ,,Borat". Sacha Baron Cohen spielt ein Journalist aus Kasachstan, der zum ersten Mal Amerika besucht. Borat ist übelst schwulenfeindlich, judenfeindlich und rassistisch, und im ganzen Film sieht man seine Erfahrungen mit Amerikanern. Nichts im Film wurde als Drehbuch geschrieben; die Szenen sind die tatsächlichen Reaktionen von Amerikanern, die Borat begegnen. Manche finden den Film offensiv, aber wenn man erkannt, dass die Erschaffer des Filmes nicht tatsächlich schrecklich sind, findet mann den Film sehr lustig. (Der Schauspieler, der Borat spielt, ist eigentlich Jude.) Viel von dem Humor im Film ist geschmacklos, doch hat es trotzdem einen Zweck. Durch Borats lächerliches Benehmen sieht man wie dumm voreingenommene Menschen sind.

24.10.10

Kebab Connection


Kebab Connection ist eine Komödie, die um Ibo, einen Türken, und seine deutsche Freundin Titzi geht. Der Film wurde im Jahre 2005 von Anno Saul gemacht. Alles ändert sich, nachdem Titzi lernt, dass sie schwanger geworden ist. Ibo und Titzi müssen den Konflikt zwischen Ibos türkischer Familie und Titzis deutscher Familie erledigen.

Der Film findet in Hamburg, einer multikulturellen Stadt, statt. Es gibt Konkurrenz zwischen dem Döner Imbiss Ibos Onkels und einem griechischen Restaurant über der Straße.

Kebab Connection ist ein toller Film. Es ist lustig und interessant, und die Figuren sind sympatisch. Der Film bietet einen aktuellen Blick auf das Leben von jungen Leuten in Hamburg an.

Am Ende des Filmes bringt Titzi das Baby zur Welt, und alle sind sehr froh. Ich habe diesen glücklichen Ausgang ein bisschen unrealistisch gefunden. Durch den ganzen Film zeigt Ibo uns, dass er nicht so verantwortlich ist, obwohl er Titzi sehr liebt. Es ist zweifelhaft, ob er plötzlich mündig wird. Auch, kann ich nicht glauben, dass Titzi in die Schauspielerschule mit ihrem Baby gehen kann. Aber zumindest haben sie einen Kinderwagen, der wie ein Drachen aussieht!

27.9.10

Elle Woods: eine Figur aus meiner Kultur


Elle Woods ist die Filmheldin des amerikanischen Films Legally Blonde, der auf Deutsch Natürlich Blond heißt. Elle Woods ist eine junge Frau, die Jura studiert.

Am Anfang des Films sind Elle und ihr Freund mit dem Studium fast fertig. Elle ist sehr feminin und interessiert sich für Mode, die sie an der Uni studiert. Sie ist Mitglied einer Schwesternschaft. Elle möchte ihren Freund, der nächsten Jahr in Harvard Jura studieren wird, heiraten, aber er verlässt sie. Er sagt, dass er wegen seiner neuen Karriere eine ernstere Freundin braucht. Elle ist sehr entrüstet darüber und deswegen entscheidet sie sich, dass sie sich auch um einen Studienplatz an Harvard Jura bewerben wird.

Elle wird zugelassen. Sie findet aber nicht viele Freunde an Harvard, dessen Studenten vor ihr keinen Respekt haben. Sie nehmen Elle nicht ernst, weil sie viele rosa Kleidung trägt, aber sie ist klug, ethisch, und entschlossen zu gelingen. Sie wird eingeladen, mit einem Professor zu arbeiten und sie hilft ihm mit einem wichtigen Mordfall. Sie gewinnen, zum Teil wegen Elles Expertenwissen von Haarmode.

Endlich verdient Elle Respekt von ihren Mitstudenten. Elle macht einen Abschluss von Harvard mit Auszeichnung und sie findet eine gute Stelle. Am Ende des Films hat ihr Exfreund kein Job und keine Freundin.

Durch diesen klassischen amerikanischen Film sieht man, dass eine Frau sehr feminin und auch sehr intelligent und erfolgreich sein kann.

14.9.10

Der Kölner Dom


Der Kölner Dom ist eine der bekanntesten UNESCO-Welterbestätten Deutschlands. Jeden Tag besuchen ungefähr dreißig tausend Touristen diese riesengroße catholische Kirche. Der Dom ist im
gotischen Stil und er hat viele schönen Glasmalereien.

Der Bau des Doms hat 1248 angefangen und hat bis 1880 gedauert. Der Dom war für vier Jahre das höchste Gebäude der Welt (und dann wurde das Washington Monument in den USA gebaut).

Im Jahre 2004 war der Dom auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes, eine Liste von Welterbestätten, die durch Gefahren sind. Es gab Pläne, einen Wolkenkratzer in der Nähe vom Dom zu bauen und UNESCO hat gesagt, dass ein hohes Gebäude eine schlimme visuelle Auswirkung auf den Dom hätte. Es war 2006 entschieden, dass keine hohe Gebäuden in der Nähe vom Dom gebaut werden könnten. Der Dom war in Sicherheit.

Jetzt liegt der Dom neben der Hauptbahnhof Kölns. Es ist nicht weit vom Rhein und von der Hohenzollernbrücke. Der Kölner Dom und diese Brücke sind auffallend in der Silhouette Kölns.




12.9.10

Paris: Meine Lieblingsstadt

Meine Familie reist sehr gern in Europa und es gibt eine Stadt, nach der wir immer zurück kehren: Paris, die Haupstadt Frankreichs. Wenn man Kultur, Essen, oder Shopping möchte, gibt es so viel in Paris zu tun.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Familie auf dem linken Ufer gewohnt. Wir waren fünf Minuten zu Fuß vom Dom Notre Dame. Jeden Nachmittag habe ich die Seine entlang gelaufen, von Notre Dame bis dem Eiffelturm und dann zurück. Es war heiß und der Weg war überfüllt aber es war eine schöne Weise, einen Teil von der Stadt und von den Leuten zu sehen.

Weil ich Vegetarierin bin, kann ich nicht die ganze französische Küche genießen aber ich kann schon alle die Nachspeisen essen! Wir haben auf einer Insel in der Seine ein wunderbares Eiscafé gefunden, das Berthillon heißt. Wir haben jeden Abend nach dem Abendessen Berthillon besucht, um sehr kleine aber köstliche Kugeln Eis zu kaufen.













Paris hat viele schöne Museen und mein Lieblingsmuseum ist das Musée Rodin. Das Museum ist im Hotel in dem Rodin gewohnt hat. Es gibt viele von Rodins Skulpturen im Museum und im umgebenden Garten.