18.11.10

Otto Wagner

Otto Wagner, bekannter Architekt Österreichs, wurde 1841 in Wien geboren. Am Anfang seiner Karriere baute Wagner historistische Gebäude. Später nahm er an die Wiener Secession Bewegung teil. Einige seiner Werken wurden für Jugendstil gehalten, z.B. die U-Bahn Station Karlsplatz.


Im Jahre 1898 baute Wagner Majolikahaus. Dieses Apartmenthaus ist ein frühes Beispiel von moderner Architektur. Es hat ein paar moderne Elemente. Zum Beispiel hat Majolikahaus kein übermäßiges Ornament. Keramikfliesen auf der Fassade sind das einzige Ornament. Diese Fassade trägt das Gewicht vom Gebäude nicht, und die Blumen auf den Fliesen besagen, dass sie nur Ornament und keine belasteten Elemente sind. Es ist auch wichtig, dass alle Geschosse auf gleiche Höhe sind, weil das Gleichstellung zeigt.


Ein paar Jahre später baute Wagner die Österreichische Postsparkasse, die auch als moderne Architektur gilt. Die Postsparkasse war neu in Form und Funktion. Es war die erste große Bank, bei der die Arbeiter in Wien Geld einzahlen konnten. Wagner wollte, dass sein Gebäude ehrlich war, also machte er die Struktur transparent. Die Decke ist aus Glas, damit man das Gerüst von Stahl sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen