10.2.11

Oscar Wilde: Mein Lieblingsautor


Seitdem ich im Gymnasium das Theaterstück The Importance of Being Earnest las, war Oscar Wilde mein Lieblingsautor. Er schrieb andere Theaterstücke und auch einen Roman. Oscar Wilde wurde 1854 in Dublin geboren, aber er konnte auch Deutsch und Französisch.

Wildes Schreiben gefällt mir, weil es literarisch aber auch unterhaltsam ist. Die Meisten seiner Werken sind sehr witzig, z.B. Lady Windermere's Fan und The Importance of Being Earnest. Oft kritisiert Wilde die Gesellschaft durch sein Schreiben. Der einzige Roman, den Wilde schrieb, The Picture of Dorian Gray (Das Bildnis des Dorian Gray auf Deutsch), ist nicht lustig, aber trotzdem ist es sehr fesselnd. Dieses Werk handelt von Moralität, Eitelkeit und Dekadenz.

Als ich im Januar in Paris war, machte ich mit meinen Freunden eine ,,literarische Fußreise". Wir besuchten u.a. das Hotel, wo Oscar Wilde am Ende seines Lebens gewohnt hatte. Wilde sagte, die hässliche Tapete in seinem Zimmer und er waren in einem ,,Duell auf Leben und Tod", und dass entweder er oder die Tapete sterben musste. Leider überlebte ihn die Tapete.



Oscar Wildes Sterbeort am Linken Ufer Paris.

2 Kommentare: