22.11.10

Ein typischer Nachmittag in Providence


Es war im November, wenn der Regen in Providence oft am schlimmsten ist. Am Morgen hatte es nur Nieselregen gegeben, aber als ich nach dem Unterricht aus Barus & Holley herausgekommen war, regnete es ungläubig heftig. Es war mein erstes Jahr in Neuengland, und ich hatte neulich mein erstes Paar Stiefel gekauft. Ich war froh, dass ich wegen meiner neuen grünen mit Schildkröten geschmückten Stiefel keine nassen Füßen bekommen würde.


Der Fußweg war mit bunten Regenschirmen überfüllt. Ich musste Brook Straße überqueren, um die Mensa zu erreichen. Aber Brook Straße war ein reißender Fluss! Ich hörte jemanden sagen, dass Brook Straße so genannt ist, weil es früher ein echter Bach war. Ich schaute die Stromschnelle an. Ich betrat die überflutete Straße, und das kalte Wasser floss sofort in meine Steifel ein. Wegen meiner nutzlosen neuen Stiefel waren meine Socke heillos nass.

(Es war fast so schlimm.)

18.11.10

Otto Wagner

Otto Wagner, bekannter Architekt Österreichs, wurde 1841 in Wien geboren. Am Anfang seiner Karriere baute Wagner historistische Gebäude. Später nahm er an die Wiener Secession Bewegung teil. Einige seiner Werken wurden für Jugendstil gehalten, z.B. die U-Bahn Station Karlsplatz.


Im Jahre 1898 baute Wagner Majolikahaus. Dieses Apartmenthaus ist ein frühes Beispiel von moderner Architektur. Es hat ein paar moderne Elemente. Zum Beispiel hat Majolikahaus kein übermäßiges Ornament. Keramikfliesen auf der Fassade sind das einzige Ornament. Diese Fassade trägt das Gewicht vom Gebäude nicht, und die Blumen auf den Fliesen besagen, dass sie nur Ornament und keine belasteten Elemente sind. Es ist auch wichtig, dass alle Geschosse auf gleiche Höhe sind, weil das Gleichstellung zeigt.


Ein paar Jahre später baute Wagner die Österreichische Postsparkasse, die auch als moderne Architektur gilt. Die Postsparkasse war neu in Form und Funktion. Es war die erste große Bank, bei der die Arbeiter in Wien Geld einzahlen konnten. Wagner wollte, dass sein Gebäude ehrlich war, also machte er die Struktur transparent. Die Decke ist aus Glas, damit man das Gerüst von Stahl sehen kann.

15.11.10

Borat: eine lustige Figur


Borat ist Held des amerikanischen Filmes ,,Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan", kurz ,,Borat". Sacha Baron Cohen spielt ein Journalist aus Kasachstan, der zum ersten Mal Amerika besucht. Borat ist übelst schwulenfeindlich, judenfeindlich und rassistisch, und im ganzen Film sieht man seine Erfahrungen mit Amerikanern. Nichts im Film wurde als Drehbuch geschrieben; die Szenen sind die tatsächlichen Reaktionen von Amerikanern, die Borat begegnen. Manche finden den Film offensiv, aber wenn man erkannt, dass die Erschaffer des Filmes nicht tatsächlich schrecklich sind, findet mann den Film sehr lustig. (Der Schauspieler, der Borat spielt, ist eigentlich Jude.) Viel von dem Humor im Film ist geschmacklos, doch hat es trotzdem einen Zweck. Durch Borats lächerliches Benehmen sieht man wie dumm voreingenommene Menschen sind.